Zurück zur Schreibschrift: Warum Handschrift für Kinder so wichtig ist
Die Handschrift von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Immer häufiger greifen sie zu Tastaturen und Tablets, während das klassische Schreiben mit der Hand in den Hintergrund rückt. Experten schlagen nun Alarm: In einer Petition fordern sie die Wiedereinführung der DDR-Schreibschrift an Schulen, um die Schreibkompetenz der Schüler nachhaltig zu verbessern. Doch warum ist das so wichtig?
Die Bedeutung der Schreibschrift für das Lernen
Durch meine Arbeit mit Grundschulkindern habe ich schnell erkannt, dass das Beherrschen der Schreibschrift ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Lernen ist. Besonders das flüssige, gebundene Schreiben hat einen enormen Einfluss auf die Lesefähigkeit:
Bessere Lesefähigkeit: Beim Schreiben in Druckbuchstaben ist das Mitsprechen oder Mitlesen erschwert. Die Schreibschrift hingegen unterstützt Kinder dabei, Texte schneller zu erfassen und zu verstehen.
Unterstützung in der LRS-Therapie: In meiner Arbeit mit Kindern, die an Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) leiden, arbeite ich mit der sogenannten "visualisierten Pilotsprache". Hier zeigt sich immer wieder, dass Schreibschrift die Rechtschreibung auf der alphabetischen Ebene erleichtert.
Bessere schriftliche Ausdrucksfähigkeit: Besonders bei älteren Schülern unterstützt eine automatisierte Schreibschrift den sprachlichen Ausdruck. Wenn das Schreiben zur Routine wird, können sich Kinder und Jugendliche stärker auf den Inhalt ihrer Texte konzentrieren. Gedanken fließen freier, und sowohl der Umfang als auch die Qualität geschriebener Texte nehmen zu.
Handschrift als Ausdruck der Identität
Eine Handschrift ist weit mehr als nur eine Methode zur Verschriftlichung von Sprache – sie ist ein Stück Identität. Ich erlebe es immer wieder: Kinder sind stolz, wenn sie ihren Namen schön schreiben können. Doch wie oft sehe ich, dass Schüler ihre Unterschrift in Druckbuchstaben setzen, weil sie nie richtig gelernt haben, flüssig mit der Hand zu schreiben? Eine echte Unterschrift sollte etwas Persönliches sein – nicht nur eine gedruckte Aneinanderreihung von Buchstaben.
Forderung an die Lehrer: Mehr Bewusstsein für die Schreibschrift!
Aus meiner Erfahrung ist vielen Lehrern die Bedeutung der Schreibschrift nicht ausreichend bewusst. Deshalb müssen wir bereits in der Lehrerausbildung ansetzen: Die Didaktik und Methodik der Schrift sollte ein fester Bestandteil der Ausbildung und Weiterbildung von Grundschullehrern sein.
Gleichzeitig sehe ich, dass viele Kinder große Schwierigkeiten haben, wenn sie von der Druck- auf die Schreibschrift umlernen müssen. Warum also nicht gleich die Schreibschrift als Erstschrift in der Schule lehren? Müssen wir es den Kindern unnötig schwer machen?
Jetzt aktiv werden: Unterstützt die Petition!
Ich setze mich mit voller Überzeugung dafür ein, dass die Schreibschrift wieder als Erstschrift in der Schule vermittelt wird. Wer diese Initiative unterstützen möchte, kann die Petition "Die Siegener Erklärung zur Schrift in der Schule" unterzeichnen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder die bestmöglichen Voraussetzungen fürs Lernen bekommen!